2bAHEAD think!tank : Zukunftskongress: 2016/06/14 - Jürgen Weber, the embedded LENR NiH Stirling Engine

    • Official Post

    http://www.2bahead.com/de/zukunftskongress/programm/




    :)

  • Das ist von mir aus zwar nur die Straße runter, aber man muss eingeladen werden um teilnehmen zu können. Aber schön zu lesen. Ich bin bisher davon ausgegangen, das Deutschland ein komplettes schwarzes Loch ist was LENR angeht. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :)

  • Ich hoffe das auch, und zwar sehr!
    Es sollte deutlich mehr solcher engagierter Mitmenschen geben wie Rainer Bautzen, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, aktuell über die Entwicklungen auf "unserem" vieldiskutiertem neuem Energie-Sektor auf seiner Homepage zu berichten - dabei aus einer sehr neutralen, aufgeschlossenen und interessierten Position. Einfach ein Drama, wie sich die "etablierte Wissenschaftselite" auch in DE diesem Thema weiterhin verschließt. Das wird in der Tat ein böses Erwachen geben, und man hätte eine weitere gute Chance verpasst, den Wissenschafts-Standort Deutschland aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und international wieder zu mehr Gewicht zu verhelfen...

    • Official Post

    @Epimetheus: Ja in Deutschland wird LENR fast ausschließlich von bekannten Esoterik- und Verschwörungswebsites thematisiert.
    Leider dann meistens auch mit dem für Betrugsmaschen typischen Esoterik- und Verschwörungsrumgeeiere anstatt mit wissenschaftlichen Fakten zu punkten.
    Und die wenigen wissenschaftlichen Fakten die dann (wenn überhaupt) kommen, sind völlig falsch und fern der Realität wiedergegeben.


    Wenn in Deutschland jemand mit einem IQ über Zimmertemperatur nach dem Thema (in deutscher Sprache) sucht, wird er wohl schon nach 5 Minuten Recherche das Fazit "Betrug und Geldmacherei" ziehen.


    Leider war es in Deutschland bisher auch immer so, dass wenn auf irgend einer Konferenz ein Vortrag dazu gehalten wurde, dieser meistens auch ausschließlich von bekannten "Esoterik-Großmeistern" oder dubiosen Geschäftsleuten (z.B. Adolf Schneider) mit null wissenschaftlichem Grundwissen gehalten werden.


    Da ist sowas wie Seriösität von Beginn an nicht vorhanden.

  • Es ist wahrscheinlich schwierig glaubwürdige Leute ins Boot zu holen. Ich habe die Versuche zu meiner Masterarbeit am Batterieforschungszentrum MEET in Münster gemacht. Dort forschen die Postdocs/Doktoranden und Diplomanden an verschiedenen Themen rund um Batterien bzw. im Speziellen an Lithium Ionen Batterien. Vom Equipment und den relevanten Themen ist Batterieforschung (zumindest meinem Eindruck nach) ähnlich zu LENR Forschung (zumindest was "trockene" Ni-H/D Systeme angeht). Vielleicht stelle ich mal ein "LENR für Einsteiger"-Paket zusammen mit relevanten Papern und aktuellen Entwicklungen in der Open LENR Science Szene (MFMP) und schicke das da mal rum. Vielleicht wird ja jemand von den Wissenschaftlern dort neugierig und bastelt eine eigene Replikation. Die Physik Fakultät ist nur einen Steinwurf entfernt. Da wird sich bestimmt noch ein Szintilator auftreiben :)

    • Official Post

    Es ist wahrscheinlich schwierig glaubwürdige Leute ins Boot zu holen. Ich habe die Versuche zu meiner Masterarbeit am Batterieforschungszentrum MEET in Münster gemacht. Dort forschen die Postdocs/Doktoranden und Diplomanden an verschiedenen Themen rund um Batterien bzw. im Speziellen an Lithium Ionen Batterien. Vom Equipment und den relevanten Themen ist Batterieforschung (zumindest meinem Eindruck nach) ähnlich zu LENR Forschung (zumindest was "trockene" Ni-H/D Systeme angeht). Vielleicht stelle ich mal ein "LENR für Einsteiger"-Paket zusammen mit relevanten Papern und aktuellen Entwicklungen in der Open LENR Science Szene (MFMP) und schicke das da mal rum. Vielleicht wird ja jemand von den Wissenschaftlern dort neugierig und bastelt eine eigene Replikation. Die Physik Fakultät ist nur einen Steinwurf entfernt. Da wird sich bestimmt noch ein Szintilator auftreiben :)


    Also wie dieser abgelehnten Petition hier zu entnehmen ist, betrifft das mit der Glaubwürdigkeit nicht nur den Wissenschaftsbetrieb, sondern zieht sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche bis in den Bundestag und die zuständigen Ministerien. Ich denke die werden wohl erst reagieren wenn Ecat-Replikationen aus China, den deutschen Markt fluten und sie am Zoll nicht hinterher kommen diese Flut zu stoppen. Und was den Fachbereich Physik betrifft sehe ich auch schwarz, denn bei denen brennt das Feuer nicht, solange es keine falsifizierbare Theorie dazu gibt und während andere bereits munter ihr Steak grillen und ihre Höhle beheizen, schieben die dogmatischen Theoretiker immer noch frierend und hungernd ihre Steinchen von einer Seite zur andere.


    Ich frage mich was wohl Albert Einstein zu dem ganzen Theater gesagt hätte?!



  • Oha, da hat sicherlich eine eingehende Prüfung des Sachverhalts stattgefunden.^^
    Ich teile deine Einschätzung des Zeitpunkts zu dem die Regierung/der Wissenschaftsbetrieb erkennt, dass sie (mal wieder) geschlafen haben. Auch habe ich Physiker bisher so erlebt, wie du sie beschrieben hast. Obwohl ich das absolut nicht nachvollziehen kann. Beispielsweise die Hochtemperatursupraleitung wird bereits in kommerziellen Anwendungen verwendet, aber eine Theorie wie das funktionieren kann, hat von den Physikern noch keiner so recht.


    Auch wenn Deutschland jetzt in die LENR Forschung einsteigen würde, gäbe es aus der Industrie oder von der Regierung zu wenig Mittel um vorne mitmischen zu können. Die Nobelpreise, die es in diesem Gebiet zu holen gibt, gehen mit ziemlicher Sicherheit in die USA (weil die schnell Geld locker machen können) oder Russland (weil die brilliante Physiker/Mathematiker haben).

    • Official Post

    Naja an Patenten würde ich mich jetzt nich aufhängen.
    Patentieren kann man ja nahezu alles ;)


    Dennoch ist die Ablehnung in DE deutlich stärker als in anderen Ländern. Zumindest habe ich so das Gefühl.
    Hier herrscht sehr viel Arroganz und Hochnäsigkeit, wodurch jede Argumentation oder Diskussion bereits im Keim erstickt wird.

    • Official Post

    https://register.epo.org/application?number=EP12728780&lng=en&tab=main


    Es gibt ja auch erteilte europäische Patente in Sachen LENR, wobei ich denke, dass die ganzen regionalen Patent-Vergabesysteme irgendwie sehr anachronistisch sind angesichts einer weltweiten Vernetzung via Internet und eines weitgehend standardisierten globalen Marktes, die Welt wäre klein genug für ein einziges System!

  • @jimimo
    ich habe das Patent 2011 eingereicht. Mein Plan war es das Patent so lange in der Schwebe zu halten bis LENR allgemein anerkannt wird um es dann erteilt zu bekommen. Dies hat leider so nicht funktioniert. Aber dafür ist es nun öffentlich bekannt und es kann sich niemand mehr schützen lassen. Gruß Jürgen Weber

    • Official Post

    @LENR4you: Schön dich hier in unserem Kreise zu haben :thumbup:
    Kannst du uns vielleicht schonmal einen kurzen Ausblick geben, über was der Vortrag von dir gehen wird? Nur über den Motor, oder auch einen kurzen Abriss über die aktuelle Situation?
    Eventuell ist bis dahin [lexicon]Industrial Heat[/lexicon] an die Öffentlichkeit heran getreten, und man kann offizielle Informationen nochmal den Zuhörern aufbereiten :)

  • barty: Vielen Dank. Es handelt sich um ein Vision Talk wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Ich werde über LENR im Allgemeinen und dann auch in den einzelnen Branchen einen Ausblick halten. Vielleicht tut sich ja in Öffentlichkeitswahrnehmung bis dahin noch was. Übrigens wie stellt Ihr Euch die Zukunft mit LENR vor? Transport, Energieversorgung, Landwirtschaft, etc.. Danke

  • Wenn die Perspektiven einmal klar werden, wird man erwarten können, dass in 10 Jahren jegliche zentrale Energieerzeugung obsolet wird.
    Stromtrassen werden weniger benötigt, Planungen umgeworfen, Kabelproduzenten geraten in Bedrängnis.
    Die Bahn kann wieder autark fahrende Lokomotiven haben, neue Bahntrassen können auf Oberleitungen verzichten. Jede geplante Investition muß unter diesem Aspekt betrachtet werden.
    Bauen wir das Kraftwerk zu Ende? Bestellen wir bei Airbus noch Kerosinschleudern? Entwickeln wir weiter Benzinmotoren mit noch teuereren Schadstoffvermeidungstechniken. Kaufen wir teuere herkömmliche E-Autos mit noch teureren Akkus darin oder warten wir ab, fahren mit dem billiger werdenden Sprit erstmal den alten Kfz-Bestand "auf"?


    Alle, die am Bau mit Dämmung und Energiesparen beschäftigt sind dürfen umdenken. Bauvorschriften können gelockert werden.
    Jedes per LENR erzeugte kW macht die verbleibenden fossilen Energieträger billiger, solange der Markt nicht fiskalisch gegengesteuert wird.


    et,et,etc.........

    • Official Post

    @ jimimo ...alles sehr gute Fragen, aber so wie es aussieht interessiert das in Deutschland einfach kaum jemanden und schon gar nicht Politiker, oder Wirtschaftsbosse, die reagieren mit hoher Wahrscheinlichkeit erst wenn es auch die Dümmsten verstanden haben und das wir dann, sie Atomausstieg (oder war es doch keiner? ;) ) ...also auf jeden Fall wird es wie immer teuer und diesmal wahrscheinlich sehr teuer!

Subscribe to our newsletter

It's sent once a month, you can unsubscribe at anytime!

View archive of previous newsletters

* indicates required

Your email address will be used to send you email newsletters only. See our Privacy Policy for more information.

Our Partners

Supporting researchers for over 20 years
Want to Advertise or Sponsor LENR Forum?
CLICK HERE to contact us.