Berliner Zeitung . Geniale Energiequelle Die Kalte Fusion kann bald kommerziell genutzt werden

  • Leider nur ein schöner Artikel...wie viele andere. Ich frage mich, wie solche Systeme, bei denen niemand genau weiß oder erklären kann, was genau im Innern abläuft, jemals zugelassen werden können...denn genauso kann niemand begründen, warum etwas NICHT passieren kann (plötzliche Strahlung, Hitze, Explosionen etc..)

    • Official Post

    Wirklich mal ein sehr sachlicher Artikel, der alles schön zusammenfasst, ohne dabei auf die positive oder negative Seite zu kippen.

    Ein Lob an den Autor:thumbup:


    Ich frage mich, wie solche Systeme, bei denen niemand genau weiß oder erklären kann, was genau im Innern abläuft, jemals zugelassen werden können

    In Deutschland bzw. der EU sicher nicht. Eventuell in anderen Ländern.


    Bei solchen Geräten wird es ähnlich sein, wie mit Nahrungsmitteln:

    Es muss vor der Zulassung nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe nicht schädlich sind.

    In den USA z.B. ist es umgekehrt. Dort darf erstmal alles verkauft werden, bis Beweise zur Schädlichkeit vorliegen.

  • Es kann nur gut sein, wenn solche Veröffentlichungen zum Thema zunehmen - und damit auch mehr Interesse in der "old school" nuclear & material science wecken. Vielleicht trauen sich ja tatsächlich mehr renommierte Forschungszentren hier auf der leider verbrannten Erde zu investieren. Erfolgreiche Tests (hoffen MFMP kommt dahin bei einem der Kandidaten), die tatsächlich bisher nicht erklärbare Hitze eindeutig - nicht mit einem Faktor zwischen 1.0 und 1.5, sondern z.B. >10...20 - zeigen, werden dann das übrige tun und einen Run bringen, der hoffentlich bald viele von den Milliarden, die in der heißen Fusion buchstäblich nur verbrannt werden, in das Gebiet LENR umzuleiten...

    • Official Post

    Ja, mit einem Test bei me356, mit COP >= 10, würde die Welt jetzt anders aussehen.

    Das würde alle Grundlagen völlig verändern und sämtliche wissenschaftlichen Gegenargumente schlagartig außer Gefecht setzen (-> "es gibt kein reproduzierbares Experiment").


    Hoffen wir, dass er demnächst sein System ans laufen bringt und sich nicht herausstellt, dass er nur seine Messinstrumente an sein System angepasst hat.

    • Official Post

    Vielleicht trauen sich ja tatsächlich mehr renommierte Forschungszentren hier auf der leider verbrannten Erde zu investieren


    Ich denke da sind viele bereits dabei, denn mir fällt sehr auf, das nach dem kurzen 'Hype' Ende 2011, Anfang 2012, wo es Meldung von z.B. der NASA, Airbus, National Instruments, Toyota, Lockheed, Vattenfall usw. mit Bezug auf LENR gab, dann plötzlich sehr still wurde, wobei eben nichts dementiert wurde, sondern praktisch so etwas wie eine Art Nachrichtensperre in Sachen LENR 'verhängt' wurde https://trends.google.com/trends/explore?date=all&q=LENR ... dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, die erste ist, dass tatsächlich Nichts an der Sache dran ist und die zweite, dass alle sich jetzt in einer Art Rennen befinden, in dem es um zum einen um die IP geht und zum anderen um die Entwicklung marktfähiger Technology. Beides Varianten sind möglich, ich denke das dass zweite Szenario wahrscheinlicher ist, denn sonst gäbe es viel mehr Dementi und Diskussionen darüber, dass LENR nicht funktioniert.

    • Official Post

    Rends

    Ich weiß nicht, man sollte da nicht zu viel reininterpretieren.

    Wenn Namen wie NASA und Airbus fallen, werden viele vielleicht einfach erstmal nur erstaunt sein und abwarten was noch so kommt.

    Siehe EmDrive. Jahrelang nicht ernst genommen, bis sich plötzlich die NASA zu Wort meldete. Dann war das Erstaunen groß.


    Kann schon sein, dass der ein oder andere Experimental-Physiker in seiner "Freizeit" im Labor was aufgebaut hat. Aber ich glaube große Summen an Forschungsgeld fließen da nicht rein.

  • Um Forschungsgelder zu bekommen, muß man sie beantragen, begründen und genehmigt bekomen. Das passiert in DE seit Jahrzehnten wohl zu unserem Lieblingsthema nicht mehr.

    Zu Heißen Fusion passiert das sehr erfogreich. Die theroretischen Grundlagen der Fusionsphysik sind bekannt und annerkannt.

    Die paktische Durchführung erfolgte in thermonuklearen Bomben (unkontrolliert) und in verschiedenen Versuchreaktoren kontrolliert und wiederholbar.

    Alles bekannt.

    Seit Jahrzehnten.

    Man kennt ja die Fusionskonstante: in 50 Jahren ist es soweit :)

    Auch wenn es off topic ist.

    Ungeklärt ist nach wie vor, wie man denn die thermische Energie aus der Fusion in für die Zivilisation nutzbare elektrische Energie umwandeln will. Dafür gibt es m. W. nach noch kein praktikables Konzept (funktionierende Blankets gibt es nicht, bzw. keine die den massiven Neutronenbeschuß für länger als ein paar Sekunden aushalten.


    In Bezug auf den "einen oder anderen Wissenschaftler der in seiner Freizeit was aufbaut:

    Nicht 100% passend, aber Otto Hahn war in den 30ern auf der Suche nach schwererenn Elementen als Uran und hat dann zufällig 1938 die Kernspaltung entdeckt.

    Eine "unmögliche Entdeckung" :)

    Vielleicht passiert mal wieder so sowas...

    ... aber bitte nicht gleich wieder zuerst 'ne Bombe mit der neuen Erkenntnis bauen :(

    • Official Post

    Ja, ich hatte echt die Hoffnung, dass mit me356 jetzt endlich mal stabile und reproduzierbare Experimente Einzug halten, die wissenschaftlich zweifelsfrei nachweisbar und wirtschaftlich nutzbar exotherme Energie freisetzen.

    Leider wieder ein Schuss in den Ofen...vorerst.


    Genau das ist ja das Problem. So lange keiner einen "Bauplan" (= Paper mit Versuchsaufbau und Protokoll) für ein Experiment liefern kann, das von jedem Physiker nachgebaut werden kann und den gleichen Effekt erzielt, so lange wird es auch keiner ernst nehmen (gewissermaßen verständlich, so lange sind es halt nur bloße Behauptungen).

Subscribe to our newsletter

It's sent once a month, you can unsubscribe at anytime!

View archive of previous newsletters

* indicates required

Your email address will be used to send you email newsletters only. See our Privacy Policy for more information.

Our Partners

Supporting researchers for over 20 years
Want to Advertise or Sponsor LENR Forum?
CLICK HERE to contact us.